Thuringia Cats Logo
Home | Kontakt | Impressum 
  
DER VEREIN
CATTERIES IM VEREIN
DECKKATERVERZEICHNIS
AUSSTELLUNGEN
RUND UM DIE KATZE
KATZENVERMITTLUNG
KONTAKT
MITGLIEDERBEREICH
HOME
Impressum
Kontakt Impressum
© Thuringia Cats e.V. 2003


DruckDiese Seite drucken

Besucher
Besucherzaehler

Seminar Isernhagen (b.Hannover) 13.09.2015

Züchterseminar 13.09.2015 in Isernhagen/Hannover

Es war definitiv einer der Höhepunkte für Thuringia Cats e.V. im Jahr 2015.
Da dieses Jahr keine Werbeshow stattfinden sollte, entschloss man sich
kurzerhand ein Züchterseminar zu veranstalten.
Das Seminar fand am 13.09.2015 in Isernhagen bei Hannover
im Hotel "Hennie's Altwarmbüchen" statt.
 
Der Veranstaltungsort wurde mit Rücksicht auf Dr. Sandra Goericke-Pesch
(Fachtierärztin für Zuchthygiene u. Biotechnologie, Frederiksberg, DK),
die extra für das Seminar aus Dänemark anreiste, gewählt.
Als weitere Dozenten waren Dipl.-Biol. Hubert Bauer (Laboklin, Bad Kissingen)
und Prof. Dr. Ottmar Distl
(Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung, Hannover) geladen.
 
Da die Teilnehmer des Seminars aus ganz Deutschland anreisten,
sind die meisten schon einen Tag vorher in Isernhagen angereist
und haben im Hotel übernachtet.
Der Abend vor dem Seminar klang gemütlich im hoteleigenen Restaurant aus.
Bei dieser Gelegenheit hatten wir das Vergnügen
Hr. Bauer von Laboklin kennenzulernen und uns etwas zu unterhalten.
 
Das Seminar am Sonntag war sehr gut besucht und den Anfang machte Hr. Hubert Bauer. Er informierte uns zuerst über die Grundlagen der Genetik und anschließend ausführlich über Testverfahren für Gendefekte (besonders für Erkrankungen der Nieren und Harnwege), Fellfarben, Strukturen etc.. Fr. Dr. Goericke-Pesch hielt dann einen spannenden Vortrag über die Reproduktion und Kontrazeptiva (z.B. Pille) und erläuterte dazu die Grundlagen. Dann folgte nach einer kurzen Mittagspause mit einer guten Mahlzeit, In diesem Teil ging es hauptsächlich um Mittel zur Kontrazeption. Hier wurden wir über die neuen Möglichkeiten informiert (Suprelorin, Melatonin, Delvosteron). Des Weiteren gab sie uns weitere Tipps und erläuterte ihre eigenen Erfahrungsberichte. Den Abschluss machte dann Prof. Distl. Er bereicherte das Seminar durch ausführliche Schilderungen zu den Themen der Vererbung von Merkmalen der Katzen, darunter auch molekulargenetische Tests für Erbkrankheiten. Im Anschluss erfolgte eine kleine Diskussionsrunde
in der rege Fragen gestellt wurden.
 
Das Seminar war ein voller Erfolg,
wir erhielten nur positive Resonanzen und somit steht für uns fest,
dass es ein weiteres Seminar geben wird.
Vielen Dank an alle die organisiert und mitgewirkt haben
um das Seminar möglich zu machen.
 
Hannover 2015
Bilder anklicken zum Vergrössern
 
Hannover 2015 Hannover 2015
 
Hannover 2015 Hannover 2015
 
Hannover 2015 Hannover 2015
 

Thuringia Cats
Thuringia Cats e.V., 1.Thüringer Katzenzuchtverband
Email:kontakt[at]thuringiacats.de
Web: http://www.thuringiacats.de
Thuringia Cats
© Thuringia Cats e.V. 2003 bis 2019